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Das Harvard-Konzept

Im "Harvard Negotiation Project" der Harvard Universität in den USA untersuchen amerikanische Wissenschaftler seit Jahren das Verhandeln im Großen und im Kleinen -- und das in beruflichen aber auch privaten Bereichen. Viele ihrer Untersuchungsergebnisse haben sie in ihrem Buch "Das Harvard-Konzept" veröffentlicht. Die Grundlage des Harvard-Konzepts ist der folgende Gedanke: Seien Sie hart in der Sache und weich mit den Menschen. Neben diesem Grundgedanken liegen dem Harvard-Konzept vier Prinzipien zugrunde:

1. Probleme und Menschen müssen voneinander getrennt werden.
2. Im Vordergrund sollen Interessen und nicht Positionen stehen.
3. Es gilt Verhandlungsresultate zu finden, die allen Parteien Vorteile bringen.
4. Alle Beteiligten müssen sich auf neutrale Kriterien für die Bewertung des Verhandlungsergebnisses einigen.

Das Buch ist hochgradig praxisorientiert. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen wird erläutert, wie die geschilderten Strategien umgesetzt werden können. Egal ob in der Politik, in der Wirtschaft oder bei Ihnen zu Hause am Küchentisch: Wenn Sie oft verhandeln müssen, wird Ihnen dieses Buch weiterhelfen. Das Harvard-Konzept ist zweifelsfrei eines der Glanzlichter unter den Büchern über das Verhandeln.

Unsere Kommentierung:
Der Klassiker der Verhandlungstechnik.

Bezug:
www.handelsblatt.com




Die Mäuse-Strategie für Manager

Die Dinge verändern sich - manchmal schneller als man denkt. Wie wir ihnen mutig und gelassen begegnen und sogar als Sieger aus scheinbar ausweglosen Situationen erfolgreich hervorgehen, erzählt die Parabel von Mäusen und Menschen. Wenn Dir der Käse weggenommen wird - Tu was! "Der Stoff, der das Denken der TOP-Entscheider aus Politik und Wirtschaft bestimmt." DER SPIEGEL

Unsere Kommentierung:
Die Botschaft dieses Buches lautet: "Verändere Dich, statt zu jammern!" - absolut empfehlenswert!

Bezug:
www.amazon.de




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